Tipps im Hinblick auf eine erfolgreiche Verhandlungsgespräch beim Prozess des Kauf von Immobilien



Für alle die schon bald eine Immobilie besitzen wollen gibt es eine gute Nachricht: Die Chancen für erfolgreiche Preisverhandlungen sind nach wie vor gut. Zu hohe Preise sind kein Grund zur Sorge. Mit den nun folgenden Empfehlungen kann das Verkaufsgespräch positiv verlaufen.

Gute Vorkenntnisse und Marktwissen sind der Weg zum Erfolg



Eine erfolgreiche Preisverhandlung basiert auf solidem Wissen. Es empfiehlt sich die Veränderungen der Preise in Ihrer näheren Umgebung und die momentanen Marktsituationen sorgfältig betrachten. Es ist klug ähnliche Häuser zu analysieren und diese als Maßstab zu berücksichtigen. Anbieter erklären oft dass jede Immobilie ihren eigenen Wert hat und die speziellen Eigenschaften in der Preissetzung berücksichtigt werden müssen.

Der Wert der Immobilie als Ausgangspunkt für Verhandlungen



Ein professionell ermittelter Wert der Immobilie sollte stets die Grundlage bilden. Lassen Sie sich von einem lokalen Makler eine fundierte Preisermittlung des des Anwesens geben. Verkäufer von Immobilien die eigenständig verkaufen nutzen meist eine klare Preistaktik: Sie verlangen einen höheren Preis um Verhandlungsspielraum zu haben oder sie setzen den Verkaufspreis niedriger an um zügig Interessenten anzuziehen die sich in einem Bieterverfahren übertreffen.

Die richtige Taktik bestimmen



Käufer legen häufig einen Preis vor das unter dem Angebotspreis angesetzt ist. Ein nützlicher Ratschlag: Analysieren Sie wie lange die Immobilie zum Verkauf steht. Wird die Immobilie schon lange angeboten ist es möglich einen reduzierten Preis anzubieten das bis zu zehn Prozent niedriger ist. Wenn der Anbieter in Eile ist können Sie auch ein viel niedrigeres Angebot machen. Ein Immobilienberater kann Ihnen bei der Wahl der optimalen Verhandlungsstrategie helfen.

Feingefühl und Besonnenheit bewahren



Eine erfolgreiche Gesprächsführung benötigt immer feine Antennen. Treten Sie besonnen und ruhig ins Verhandlungsgespräch und versuchen Sie zu vermeiden fordernd aufzutreten. Ihre Gründe für eine Senkung des Preises sollten durchdacht sachlich und plausibel sein. Argumente wie bauliche Mängel oder eine weniger vorteilhafte Lage können hierbei eine Rolle spielen. Überlegen Sie nicht lange einen Fachmann um Rat zu fragen wenn Sie sich nicht sicher fühlen. Dieser kann den Zustand des Objekts neutral feststellen.

Die Position des Verkäufers nachvollziehen



Lassen Sie sich durch Äußerungen wie „Es gibt mehrere Interessenten für die Immobilie“ nicht aus der Fassung bringen. Seien Sie neugierig wie viele Angebote es wirklich gibt und welche Angebote im Raum vorliegen um eine überlegte Entscheidung zu treffen. Treten Sie souverän und taktvoll auf. Wenn Ihnen das zu schwierig ist dürfen Sie die Preisverhandlungen von einem Profi führen lassen der Ihnen hilft die Gespräche zu moderieren und Ihre Budgetlimit klar festzulegen – so vermeiden Sie spätere Überraschungen.

Sie sind auf der Suche nach einer Immobilie die Ihrem Kostenrahmen angemessen ist? Kontaktieren Sie uns – wir unterstützen Sie gerne.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *